> Starvan Rebel 4x4 mit Heck-Slideout

Starvan Rebel 4x4: Sprinter mit Heck-Slideout im Check

28.09.2024
Text: Simon Ribnitzky | Bild: Redaktion

Spektakulär: Per Heck-Slideout entsteht im Sechsmeter-Sprinter ein zweites Zimmer. Der Starvan Rebel 4x4 im ersten Check von 4x4 Camper – ein Konzept der besonderen Art.

Starvan aus Cloppenburg bei Bremen hat einen Ausbau für den Mercedes-Benz Sprinter entwickelt, der im Sechs-Meter-Van Platz und Raumgefühl der Sieben-Meter-Variante bieten soll. Möglich wird das beim Starvan Rebel 4×4 durch einen Slide-Out im Heck. Rund 1,20 Meter fährt der Auszug, wahlweise manuell oder elektrisch, nach hinten aus. Der Starvan wird so zum Hingucker. In eingefahrenem Zustand ist das Fahrzeug hingegen auf den ersten Blick kaum von herkömmlichen Sechs-Meter-Sprinter zu unterscheiden.

Der Heckauszug, gefertigt von einem Spezialbetrieb aus 40 Millimeter starkem GfK-Sandwich mit wasserabweisender XPS-Isolierung, läuft auf Schwerlastschienen und wir mit zwei umlaufenden Ringdichtungen abgedichtet – laut Geschäftsführer Ralf Uhlhorn ist das mehrfach erprobt und funktioniert bestens. Im Testwagen war die elektrische Variante des Slideouts verbaut. Zum Einsatz kommt hier ein robuster Förderband-Motor mit Zahnstangenantrieb.

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Zwei Zimmer, Küche, Bad – das war der Anspruch an den Ausbau des Starvan. Die Sitzgruppe im von 4×4 Camper gecheckten Prototypen formiert sich aus den gedrehten Fahrerhaussitzen, einer Längsbank auf der Fahrerseite und einem frei drehbaren Tisch mit 70 mal 40 Zentimeter großer Platte. Standard ist statt Längsbank eine klassische Halbdinette.

Foto: Karsten Kaufmann

Starvan Rebel 4x4: Ein sehr durchdachter Grundriss

Der Mittelgang zwischen Küche (mit 70-Liter-Kompressorkühlschrank) an der Schiebetür und dem Bad gegenüber ist angenehme 55 Zentimeter breit.

Die Küche verfügt im Standard über ein Gaskochfeld – der einzige Gasverbraucher an Bord, denn geheizt wird mit Diesel. Für den Gasvorrat setzt der Starvan auf einen unterflur verbauten Gastank.

Zurück in den Innenraum: Ist der Slid-Out ausgefahren, lässt sich auch das Bad per Auszug nach hinten erweitern. So entsteht eine komfortabel große Duschkabine, die sich clever abtrennen lässt. Eine Trockentrenntoilette gehört zur Serienausstattung.

Der eigentliche Clou ist aber das Schlafzimmer im Heck. In den Slide-Out ragt ein Doppelbett mit 210 mal 140 Zentimeter großer Liegefläche, die bequem von rechts wie links erreichbar ist. Hier muss nachts niemand über den Partner klettern, wenn er mal raus muss.

Zweites Zimmer mit vielen Funktionen

Klappt man den unteren Teil des Bettes herunter, lässt sich der Raum mittels an der Seitenwand hochklappbarem Schreibtisch zum geräumigen Büro umfunktionieren. Klappt man das Bett nach oben und arretiert es per Gurtschloss an der Decke, ist der Zugang zum geräumigen Heckstauraum frei.

Auf Wunsch baut der Hersteller hier auch einen Kleider- und Wäscheschrank ein. Denn auf Oberschränke im Schlafzimmer muss der Starvan konzeptbedingt verzichten. Optional gibt es mobile Boxen, die sich schon daheim beladen lassen und dann im Schlafzimmer an die Wand hängen lassen – allerdings nur, wenn der Slideout ausgefahren ist. Vor dem Einfahren müssen die Boxen abgenommen und im Heckstauraum oder auf dem Bett verstaut werden.

Foto: Karsten Kaufmann

Mehr Bewegungsfreiheit bietet kein anderer Sechs-Meter-Van

Fest steht: In keinem anderen Sechs-Meter-Sprinterausbau hat eine Zweiercrew derart viel Platz und Bewegungsfreiheit. Man kann sich auch mal prima aus dem Weg gehen – einer liegt auf dem Bett oder arbeitet am Schreibtisch, der andere sitzt vorn an der Sitzgruppe. Zwischen beiden Campern liegen so auch mal locker vier bis fünf Meter. Um das zweite Zimmer zu separieren, soll in der Serienversion noch ein Vorhang installiert werden.

Rund 120 Kilogramm Mehrgewicht soll der Slide-Out bringen. Somit soll das Fahrzeug insgesamt nicht schwerer sein als ein Sieben-Meter-Sprinter. Im Standard mit Hinterradantrieb und Schaltgetriebe ist laut Uhlhorn eine 3,5-Tonnen-Zulassung möglich. Der gezeigte Rebel 4×4 mit Allradantrieb, 190 PS und Automatik funktioniert nur als 4,1-Tonner – dann aber mit reichlich Zuladung.

Top-Ausstattung mit Lithium-Akku, Solar und mehr

Viel Auswahl hat der Kunde bei der optischen Gestaltung des Innenraums: Es stehen drei Farben für die Möbelkorpusse und sechs für die Möbelfronten bereit. Dazu kommen ebenfalls drei Farben für den Fußboden, vier Farben für die Filzverkleidung von Wänden und Decke sowie nicht weniger als 40 unterschiedliche Lederpolster – die Kleinserienfertigung macht’s möglich.

Die Preise für den Starvan Rebel 4×4 inkl. Lithium-Akku (100 Ah), Dieselheizung und 160 Wp Solar beginnen bei 139.900 Euro. Der hier vorgestellte, vollausgestattete Prototyp kommt auf rund 217.000 Euro. Die ersten Kundenfahrzeuge sollen Ende 2024 ausgeliefert werden.

Ralf Uhlhorn will mit dem Starvan die sprichwörtliche Eier legende Wollmilchsau erfinden. Das ist ein hehres Ziel, aber der erste Check von 4×4 Camper hat gezeigt, das der Starvan schon ziemlich nahe an diese Vorgabe herankommt – Chapeau. Mehr Informationen zum Starvan findet ihr auf der Webseite des Herstellers.

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