Der Vanderer ist ein auf Multifunktionalität und Alltagstauglichkeit ausgerichteter Ausbau auf Citroën Berlingo XL- oder, gegen Aufpreis, auch auf einem der anderen PSA-Hochdachkombis. Gerade einmal 1,85 Meter in der Breite und 4,75 Meter in der Länge misst dieser. Mit bis zu sieben Sitzplätzen und kompakten Pkw-Maßen eignet er sich sowohl als Begleiter für den Alltag als auch für den spontanen Ausbruch in die Wildnis am Wochenende. Die Möbel (teils optional) sind Stauraum, Liegefläche (2,05 mal 1,20 Meter) und Sitzgelegenheit in einem.
Unter der Heckklappe gibt es einen Auszug, gekocht werden kann hier entweder mit Gas oder Induktion. Die fahrerseitige Möbelzeile fährt nach oben und wird bei Bedarf zum Tisch. Für Lebensmittel gibt es eine 16-Liter-Kompressorkühlbox zwischen den Fahrerhaussitzen. Durch das serienmäßig verbaute Aufstelldach mit Panorama-Zeltbalg bietet der Vanderer eine Stehhöhe von 1,90 Meter und eine zusätzliche, 1,85 x 1,10 Meter große Liegefläche. Einen Teil des Energiebedarfs wird mittels Solarzellen auf dem Aufstelldach selbst gedeckt, Lithium-Ionen- Akkus bieten genug Puffer. Wer mit dem begrenzten Platzangebot klar kommt, freut sich über den rekordverdächtig niedrigen Basispreis von 29.300 Euro.
Für das Minicamper-Spezial der neuen CamperVans haben wir das Team von Vanderer besucht, portraitiert und den Minicamper ausprobiert. Den kompletten Bericht inklusive Test liest du in CamperVans 03/2021. Go get it!
Du planst den Kauf eines Minicampers? In unserer XL-Anleitung zum Minicamper-Kauf findest du die optimale Einstiegshilfe mit Detail-Infos zu Fahrzeugtypen, Selbstausbau, hilfreichen Ratschlägen zu Neukauf, Mieten oder Versicherung.