Jetzt heißt es schnell sein: Nur noch bis Samstag, den 18. September, 10 Uhr, kann im Online-Shop des Szene-Schuhladens 43einhalb der limitierte Adidas Trefoil-Sneaker bestellt werden. Wobei, einfach bestellen ist bei limitierten Schuhen auch nicht – die Kaufberechtigungen werden verlost. Wer die Kaufberechtigung erhält, tritt gleichzeitig dem Joint-Path-Club bei. Zum Schuh gibt’s ebenfalls limitierte Goodies wie einen Surf-Poncho, ein Skateboard-Deck oder eine MIZU-Isolierflasche. Und: einen von JP Performance customizten VW Grand California.
Der Kastenwagen soll für rund zwei Jahre der Joint-Path-Community zur Verfügung stehen. Wer Urlaub machen will, trägt sich in eine Liste ein und fährt für maximal zwei Wochen im Camper gen Meer, Berge oder auf eine Städtereise.
Der Serien-Grand California wird dank Echtholz-Tischplatten und Cooper All Terrain-Bereifung zum „ZX GRAND TOURER“. Vor allem aber wurde der Kastenwagen im Stil des limitierten Schuhs vollfoliert. Die größte Herausforderung sei dabei das Nasenhochdach gewesen, das das Team um Jean Pierre optisch geschickt als Schuhlasche und Zunge getarnt haben.
Die Aussenhaut wurde in einem Zwei Wege Verfahren (4C gedruckte Outdoorfolie plus geplottete Echtfarbfolien für die nicht druckbaren Folien wie das „Signal Red“) in einer 1,5-wöchigen Folierungsaktion umgesetzt. Im Innenraum wiederholt sich die Folierung der Aussenhaut in reduzierter Form als eine Art Röntgeneffekt in Seidenglanz-Folie – hier sollte die „Cleanheit“ des Grand California-Innenraums nicht verloren gehen. Zusätzlich wurde individualisiertes 43einhalb-Zubehör wie Transportkisten, Kissen, ein Gästebuch und eine Fussmatte umgesetzt.
Adidas x 43einhalb ZX 10000 "Joint Path"
Die farbliche Inspiration für den ZX 10k „Joint Path” fand das Team von 43einhalb in der Farbgestaltung von topografischen Karten und den Szenerien, die unsere Reisen in den letzten Jahren begleitet haben. So stehen dunklere Grautöne für urbane Räume und die zweite Heimat Frankfurt am Main, Sandtöne und helle Grautöne für Strände, Felsen und Berge, Blau für Flüsse und das Meer oder Grün für Wälder und Wiesen. Und natürlich darf weder ein rot-orange Ton für den Sonnenaufgang, noch der Grünstreifen herrlicher Landstrassen, der die drei adidas Streifen des „Joint Path” schmückt, fehlen. Unterschiedliche Materialien mit mal weniger, mal mehr Struktur unterstützen das Farbkonzept mit einer weiteren haptischen Ebene – schreiben die Mädels und Jungs von 43einhalb.
Für uns, mehr Fahrzeug- als Sneaker-vernarrt, bleibt am Ende ein ziemlich cooler Schuh, vor allem aber eine richtig gelungene Aktion für eine Community. Wer teil davon werden will: Hier geht’s zum Schuh. Einen „Car-Porn” des fertigen Grand California gibt’s im Video von JP Performance, das außerdem alle noch offenen Fragen beantworten sollte.