Teure (E-)Bikes auf dem Heckträger? Für manchen Camper ein No-Go – denn schon das Verladen auf die hoch platzierten Schienen ist vielen ein Graus. Dazu kommt die Sorge vor Langfingern. Wer den Platz hat, könnte die Bikes stattdessen in der Heckgarage verstauen. Doch: Nur in besonders hohen Heckgaragen können sie komplett montiert verladen werden. Meist muss das Vorderrad raus. Und dann will das wertvolle Transportgut ordentlich gesichert werden. Beides löst ein im Van montierter Gabelhalter. Fertige Systeme samt Bike- oder Gabelhalter für unterschiedlichste Achsen findet man im Internet. Allerdings: Die Systeme sind nicht billig. Das System von Radfazz mit zwei Gabelhalterungen schlägt mit 250 Euro zu Buche.
Do it Yourself – so geht's
Wir finden, das kann man auch selbst machen. Freundlicherweise stellte uns Vantourer einen 630 L zur Verfügung, in den wir bereits einen Heckauszug montiert haben.Die Nutschiene des Heckauszugs verwenden wir auch als Grundlage für unsere Fahrrad- Gabelhalterung. Die Aluminiumprofile findet man ebenfalls problemlos im Internet – die Versender schneiden sogar auf das gewünschte Maß. Unser Internetkauf, zwei Mal rund ein Meter, kostete faire 36 Euro.
Ob fertiges Set aus dem Zubehör oder DIY: Die Schiene muss vernünftig verschraubt werden. Hierfür müssen Alu-Profil und Boden durchbohrt werden. Beim Vantourer konnten wir die Bohrungen der Zurrösen nutzen. Im Idealfall nutzt man unterflur besonders große Unterlagsscheiben, um ein starkes Widerlager zu schaffen. Vorher sollte man unterflur checken, ob Platz für Schraube und Mutter ist. Noch ein Tipp: Wer wie wir ein Aluminiumprofil mit zwei Nutschienen bestellt, ist in der Platzierung der Bikes flexibler – die Bikes können nun versetzt platziert werden.
Unsere Gabelhalterungen basteln wir selbst – aus Materialfunden in unserer Garage (es musste mal wieder schnell gehen vor dem Wochenendausflug). Für die Steckachsen unserer Mountainbikes schneiden wir Metallhülsen auf Maß und schweißen sie an ein Flacheisen. An diesen verschrauben wir Winkel (durch zwei Lochbilder ist die Halterung nun sogar in der Höhe verstellbar), grundieren und lackieren diese und verschrauben das fertige Set auf der Schiene. Fertig ist die Halterung. Etwas Selbstkritik am Rande: Die verzinkten Baumarktwinkel sind nicht steif genug, sie werden in Kürze durch massivere ersetzt. Und wer nicht selbst schweißen kann, fertigt den Sockel aus Hartholz. Passende Bohrungen für Achse und Verschraubung für die Schiene setzen – fertig.
Step by Step:
Alternative Basis: Airline-Schienen
Airline- oder Zurrschienen erfüllen eine ähnliche Funktion wie Nut-Profile. Sie können, wie hier in einem VW T6.1 von Werz Reisemobile, mit allerlei Zubehör und Halterungen bestückt werden. Alternativ können sie auch an der Wand oder außen am Fahrzeug fixiert werden. Ihr Vorteil: Die meisten Halterungen (Fittinge) lassen sich mit einem Griff komplett abnehmen.
Wer keine Lust hat, sich eine Fahrrad-Halterungen für die Camper-Heckgarage selbst zu bauen, findet fertige Sets bei folgenden Anbietern:
Du möchtest stattdessen doch lieber mehr Stauraum genießen und dein Fahrrad auf einem Heckträger transportieren? Wir haben uns verschiedene Möglichkeiten angesehen: www.campervans.de/fahrradtransport-am-camper