Entgegen zwischenzeitlich völlig aus der Mode gekommenen AGM- und Gel-Batterien sind LiFePO4-Batterien nicht nur extrem viel leichter, sondern ihre Nominalkapazität ist zudem zu fast 100 Prozent verfügbar (Gel- und AGM-Batterien nur zu etwa 50 Prozent) und sie zeigen sich bis fast zur völligen Entladung perfekt spannungsstabil – ein Pluspunkt, der LiFePO4-Akkus für den Wechselrichtereinsatz im Camper favorisiert. Kurzum: LiFePO4-Batterien sind aktuell DIE angesagtesten Energiespeicher für Reisemobile, Kastenwagen und Campingbusse.
Wollte man LiFePO4-Batterien einen Nachteil andichten, dann ihre eingeschränkte Performance bei Temperaturen unter fünf Grad. Je nach Modell präsentiert sich die Entlade-, respektive Ladecharakteristik nicht optimal. Ein Punkt, über den es sich vortrefflich diskutieren lässt – insbesondere, da Bordbatterien bei hochwertigen Fahrzeugen, in denen sie meist verbaut werden, ohnehin im beheizten Bereich installiert sind.
Bisher kamen LiFePO4 Batterien in Freizeitfahrzeugen allerdings nicht als Starterbatterien zum Einsatz. Mit ein Grund: Starterbatterien im Reisemobil sind meist im Motorraum des Campers oder unterflur montiert und damit der frostigen Kälte im Winter ausgesetzt. Und Kälte ist selten der Batterie bester Freund. Auch herkömmliche Nass- oder AGM-Batterien büßen im tiefgekühlten Zustand ordentlich Performance ein – was regelmäßig dazu führt, dass eine in die Jahre gekommene Starterbatterie meist im Winter komplett zusammenbricht. Dennoch galten und gelten sie nach wie vor als erste Wahl für den Startprozess. Noch.
CS-Batteries hat auf dem Caravan Salon eine Reihe hochwertiger LiFePO4-Akkus von 20 bis 105 Ah Kapazität mit 12,8 Volt Systemspannung vorgestellt. Bei gleicher Kapazität ist jeder dieser LiFePO4-Starterbatterien rund 70 Prozent leichter als vergleichbare AGM- oder Nass-Starterbatterien. Durch das kompaktere Batteriegehäuse der LiFePO4 wird aber nicht nur Gewicht, sondern auch Platz gespart. Bei höherer verfügbarer Batteriekapazität wird somit durch die LiFePO4-Starterbatterie noch ordentlich Platz eingespart.
Für Fahrzeuge mit 24-Volt-Bordspannung wie beispielsweise Weltreisemobile auf Lkw- oder Unimog-Basis bietet CS-Batteries ein Set aus zwei Lithium-Starterbatterien von je 80 Ah Kapazität an. Da die beiden 12,8-Volt-Batterien zum Erhöhen der Spannung in Reihe geschaltet werden, erhöht sich die Kapazität nicht. Was auch nicht nötig wäre – denn 80 Ah der beiden LiFePO4-Batterien entsprechen der Kapazität von 160 Ah einer AGM- oder Nass-Batterie.
In puncto Kaltstartstrom muss sich die LiFePO4-Starterbatterie sicherlich nicht verstecken: Jede der 80 Ah LiFePO4 von CS-Batteries bietet staatliche 1.800 Ampere. Da beim Start des Campers beide Batterien gleichmäßig belastet werden – und der Anlasser deutlich weniger Strom anfordert, wird der Startprozess zum Kinderspiel.
CS-Batteries verspricht durch das Multi-Dynamic-Batterie-Management-System (BMS) einen funktionssicheren und zuverlässigen Betrieb von minus 20 bis plus 90 Grad und somit einen problemlosen Motorstart des Campers selbst unter extremen Temperaturbedingungen. Zudem schützt das BMS der wartungsfreien LiFePO4-Starterbatterie von CS Batteries wirkungsvoll vor Tiefentladung und Überspannung. Ein weiterer Pluspunkt der LiFePO4-Batterie: ihre Langlebigkeit. Der Preis für das LiFePO4-Starterbatterie Powerset liegt bei 1.490 Euro.
Infobox
Maße: 2 x 352 x 175 x 190 mm
Gewicht: 24,6 kg (2 x 12,3 kg)
Kälteprüfstrom: 1.800 A
Max. Ladespannung: 29,2 V