Galerie: Die 10 beliebtesten Roadtrip-Strecken in Europa
Ein Roadtrip mit dem eigenen oder einem gemieteten Campervan ist für viele der Inbegriff von Freiheit. Doch wohin soll es gehen, wenn man noch keine feste Strecke ins Auge gefasst hat? Bei der Entscheidung könnte eine Untersuchung von PaulCamper helfen. Die Vermittlungsplattform für Campingfahrzeuge hat untersucht, welche typischen Roadtrip-Routen in Europa besonders viele Reisende enttäuscht haben und welche Stecken besonders gut bewertet wurden.
Um dies herauszufinden, wurden rund 400.000 Bewertungen auf Online-Portalen von insgesamt 100 Attraktionen und Sehenswürdigkeiten entlang der 20 beliebtesten Roadtrip-Routen in Europa ausgewertet. Das Ergebnis ist ein Ranking der Roadtrips, die Campern tatsächlich am besten gefallen haben. Angesichts vieler subjektiver Roadtrip-Tipps im Internet soll die Datenauswertung eine objektive Perspektive auf die besten und enttäuschensten Roadtrip-Routen bieten. Das sind die laut der Untersuchung 10 beliebtesten Roadtrip-Strecken in Europa:
DIE 10 BELIEBTESTEN ROADTRIP-STRECKEN IN EUROPA – PLATZ 10: TRANSFĂGĂRĂȘAN HIGHWAY, RUMÄNIEN
Der Transfăgărășan Highway (Transfogarascher Hochstraße) verbindet das Argeș-Tal in der Großen Walachei mit dem Olt-Tal in Siebenbürgen und überquert dabei das Făgăraș-Gebirge in den Transsilvanischen Alpen. Die spektakuläre Gebirgsstraße ist nur nur zwischen Juli und Oktober ganz befahrbar und zwischen November bis Ende Juni beim Bâlea-Pass unpassierbar.
Route: Sibiu–Bukarest
Distanz: 300 Kilometer
Top-Bewertungen: 66 %
Top-Highlights: Vidraru Dam, Mănăstirea Curtea de Argeș, Burg Poenari, Piața Mare/ Sibiu, Bâlea-Wasserfall