> CamperVans-Kastenwagen-Ausbau

10 Jahre CamperVans: Unser Jubiläums-Campervan-Ausbau

07.10.2024
Text: Daniel Schlicke | Bild: Advanstar

Wie angekündigt, bauen wir für uns und für euch im Selbstausbau mit Advanstar einen ganz besonderen Kastenwagen-Campervan. Nun wurden die Basis und die ersten Komponenten geliefert – der Ausbau läuft also bereits auf Hochtouren.

Da steht er, unser zukünftiger Jubiläums-Van, den wir anlässlich unseres Zehnjährigen gemeinsam mit den Experten von Advanstar bauen. Basis ist ein taubenblauer 419er Mercedes-Benz Sprinter mit knapp sechs Meter Länge – an Zuladung wird es also nicht mangeln.

Der Sprinter hat den großen 190-PS-Motor und die Neungang-Automatik, das MBUX-System mit Navi und dem großem Infotainment-Touchscreen, eine Rückfahrkamera und LED-Fahrscheinwerfern. Auf Allrad haben wir bewusst verzichtet – mit dem Schlechtwegefahrwerk meistert der vorderradangetriebene Sprinter die meisten schwierigen Strecken und sollte so den besten Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Geländegängigkeit bieten.

Als Grundlage für unseren Jubiläums-Van nutzen wir den Grundriss des Advanstar F, wie er das erste Mal auf der CMT 2024 in Stuttgart zu sehen war. Für alle, die nicht dort waren: Auf YouTube findet man verschiedene Videos zum Fahrzeug, in denen die Flexibilität des Konzepts dargestellt wird. Unser Anspruch ist hohe Alltagstauglichkeit und eine möglichst vielseitige, individuelle Nutzung – dem sollte der Advanstar F besser gerecht werden als die meisten Kastenwagen von der Stange. Trotz Alltagstauglichkeit: In erster Linie ist der „F“ natürlich ein Campervan.

Der Sprinter hat die Neungang-Automatik, das MBUX-System mit Navi und dem großem Infotainment-Touchscreen.
Foto: Advanstar
Grosse Liegefläche und cleveres Klappsystem für die Dusche.
Foto: Redaktion

Das Grundriss-Konzept gleicht mehr einem klassischen Campingbus als einem Kastenwagen und überzeugt durch eine bis zu 200 mal 196 Zentimeter große Liegefläche. Auf ein festes Bad verzichtet der Advanstar F, wodurch ein tolles Raumgefühl entsteht oder aber sperriges Sportgepäck transportiert werden kann.

Dennoch wird die Körperhygiene nicht zu kurz kommen: Wir verpassen dem Advanstar F eine Verschweiß-Toilette und, neben der serienmäßigen Außendusche, ein praktisches Klappsystem, in der Duscharmatur, Duschtasse und der Vorhang platzsparend im Boden verschwinden.

Auch ansonsten wird unser Jubiläums-Van über alles verfügen, was das Campen schöner oder einfacher macht oder es länger ermöglicht. Von der Solaranlage mit Wechselrichter und Vorrangschaltung über ein großes Waschbecken mit Wasserspar-Armatur bis hin zum Kühlschrank, der beidseitig zu öffnen ist, und einem Induktionsherd ist alles dabei. Weil wir in der Regel aber gerne draußen kochen, darf auch ein Gaskartuschenkocher nicht fehlen.

Hochwertige Fenster von Reimo und eine MaxxFan-Dachhaube ergänzen die Ausstattung. Berufsbedingt interessiert uns außerdem immer auch, was gerade State-of-the-Art ist. Also erhält das Fahrzeug die neueste Version der digitalen Steuerung der Bordelektronik von PeKaWay. Damit, und dank der 100-Watt-USB-Steckdosen, an denen auch Notebooks laden, steht mobilem Arbeiten nichts im Wege.

Aktuell wurde der Laderaum komplett entkernt, das heißt, die Bodenplatte flog raus, die Fensterausschnitte wurden gefertigt und die Schnittkanten versiegelt. Anschließend wurde ein genauer Plan der Elektrik, des Wasser- und Heizsystems inklusive aller Leitungen, Verkabelungen und Rohre erstellt. Nun geht’s ans Verkabeln.

Ein Insight zu den ersten Schritten seht ihr in der Galerie unten. Alles Weitere erfahrt ihr demnächst hier auf der Website und auf Social Media, und natürlich in der kommenden Ausgabe!

Bildergalerie

Infobox

Ausbaumaterialien und -zubehör: Bestellzettel bisher

Dämmung: Sprühkork (www.spruehkork.de) als Grundlage und eine ökologische Dämmwolle

Möbelbau: Leichtbauplatte Queenply von Sven Bauhaus (www.platten-laden.com) mit Echtholzfurnier und individuellen Applikationen zum Thema 10 Jahre CamperVans

Elektrik: 180 Wp Solaranlage und Wechselrichter von Büttner (www.buettner-elektronik. de), 150er Brennstoffzelle von EFOY und 2 x 105 Ah EFOY LiFePO4- Batterien (www.my-efoy. com). Maxxfan Deluxe-Dachhaube (www.maxxair.com), PeKaWay-Steuerung (www. pekaway.de), Soundsystem von Audiotec Fischer (www.audiotec-fischer.de).

Hygiene: Clesana-Verschweißtoilette C1 (www.clesana.com) sowie das kompakte und hocheffektive Wasseraufbereitungs-System von GoodGuards (www.goodguards.de)

Küche: 70-Liter-Kompressorkühlschrank von Dometic (www.dometic.com) und das magnetische Geschirr von Silwy (www.silwy.de)

Für Werterhalt: Hier ist ein Termin bei OCS – Overland Camping Solutions (www.oc-solutions.de) gebucht, die Protektor-Lack, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung liefern. Anschließend geht’s zu Keramotec (www.keramotec.de) für eine Keramikversiegelung.

AKTUELLE AUSGABE
01/2025
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image