top-bar info item image Wissenswerte Beiträge rund um mobiles Reisen
top-bar info item image Täglich neue Artikel
top-bar info item image Exklusives Insiderwissen
top-bar info item image Sonderangebote

Galerie: Marktübersicht: 6-Meter-Kastenwagen mit Längsbetten (2024)

Im Segment der Kastenwagen kommen inzwischen immer mehr Hersteller dem Kundenwunsch nach: Kompakt soll’s sein und möglichst komfortabel – insbesondere beim Schlafen. Das bedeutet, mit dem gängigsten Grundriss zu brechen, denn üblicherweise gibt’s im Heck eines Kastenwagen unter sechs Meter ein Quer-Doppelbett, während bei mehr als sechs Metern Gesamtlänge Einzel-Längsbetten verbaut sind.

Dabei verspricht die Anordnung längs entscheidende Vorteile: Neben etwas mehr Stauraum in der Heckgarage und den Dachstauschränken punkten Längsbetten meist mit den großzügigeren Gesamtmaßen und vor allem mit einem bequemen Zugang.

Anders das Querbett: Hier muss einer – falls er nachts mal raus muss – über den anderen klettern. Das wird den Partner wahrscheinlich aufwecken. Doch wenn das Langmachen allein für die Betten gilt und nicht für das Basisfahrzeug, wie bekommen die Hersteller Küche, Bad und Sitzgruppe mit den Längsbetten unter ein Dach? Tatsächlich gibt es einige verschiedene Lösungsansätze. Wir haben den Herstellern in die Trick-Kiste geschaut und zeigen, welche smarten Lösungen die Kombi aus Längsbetten und kurzem Fahrzeug möglich machen.

6-Meter-Kastenwagen mit Längsbetten: Zwei Längsbetten als Doppelbett
1 / 21
Foto: Hersteller

Marktübersicht 6-Meter-Kastenwagen mit Längsbetten: Adria Twin 600 SBX

Adria baut neben den Bestseller-Grundrissen für die breite Masse auch einige ausgefallenere Modelle, die sich an eine sportlich-aktive Zielgruppe richten. Dazu gehört auch der 600 SBX mit Längs-Hubbett, das den Transport von sperriger Ausrüstung erlaubt.

Alternativ findet sich unter dem Hubbett eine großzügige Sitzgruppe, die die Halbdinette im vorderen Wohnbereich ersetzt – der 600 SBX ist ein reines Zwei-Personen-Mobil ohne Sitzbank in zweiter Reihe. Die Nasszelle punktet mit einem Schwenkelement, sodass entweder die Dusche oder das WC zur Verfügung steht. Zudem gibt es einen großen Kleiderschrank und Packtaschen statt Dachstauschränken, damit das Hubbett in jeder Höhe genutzt werden kann.

  • Der Trick: Entfall der klassischen Sitzbank, dafür Face-to-Face-Sitzgruppe unter Hub-Längsbett.
  • Basis: Citroën Jumper oder Fiat Ducato
  • Bettenmaße: 195 x 155 Zentimeter plus Verbreiterung
  • Grundpreis: 63.799 Euro

www.de.adria-mobil.com

AKTUELLE AUSGABE
07/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image