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Neu: Kompakter Offroad-Truck Bimobil EX 480 auf Mercedes-Benz Atego

12.09.2024
Bild & Text: Simon Ribnitzky

Bimobil hat auf dem Caravan Salon in Düsseldorf den Bimobil EX 480 auf Mercedes-Benz Atego präsentiert. Trotz LKW-Chassis kommt der Offroader auf gerade mal 6,60 Meter Länge. Bietet er genug Wohnraum für lange Reisen? Erster Check von 4x4 Camper.

Offroad-Trucks müssen immer riesig groß sein? Der neue Bimobil EX 480 auf Mercedes-Benz Atego beweist das Gegenteil. Das 4×4-Mobil ist gerade mal 6,60 Meter lang – weniger als die meisten Teilintegrierten auf unseren Straßen.

Zugegeben, der Bimobil EX wirkt deutlich wuchtiger als seine zivilen Kollegen. Das liegt in erster Linie an der Höhe von 3,48 Meter, bedingt durch das hohe Chassis. Der Boden der Wohnkabine liegt auf Brusthöhe – typisch Truck eben.

Die Mercedes-Benz-Atego-Basis hat nur 3,26 Meter Radstand. Da kann nicht einmal der 5,41 Meter kurze Fiat Ducato mithalten. Der geringe Achsabstand spricht für ausgeprägte Wendigkeit und gute Offroad-Eigenschaften. Dafür spricht auch, dass der 4×4-Atego serienmäßig mit einer Differenzialsperre an der Vorderachse ausgerüstet ist.

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Kabine in typischer Bimobil-Qualität und -Stil

Der Turbodiesel leistet 175 kW/238 PS. Das Tankvolumen von 300 Litern sorgt dafür, dass lange Etappen ohne Nachtanken möglich werden. Luftgefederte Schwingsitze für Fahrer und Beifahrer erhöhen den Komfort auf und abseits der Straße.

Im Standard ist dieser Bimobil EX 480 mit 10.500 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse. Die fahrbereite Masse der Basisversion weißt der Hersteller mit 7.030 Kilogramm aus. Eine Ablastung auf 7,5 Tonnen für Führerscheinklasse 3 bzw. C1 wäre somit denkbar, würde aber kaum Zulade-Reserven lassen.

Die Wohnkabine fertigt Bimobil aus holzfreien GfK-Sandwichplatten mit wasserabweisender Isolierung. Echtglasfenster von KCT berechnet Bimobil mit rund 18.000 Euro Aufpreis.

Der Ausbau erfolgt auch beim gezeigten EX 480 im typischen Bimobil-Stil mit heller Holzoptik. Trotz kompakter Länge wirkt der Wohnraum nicht beengt. Anteil daran hat eine weitere Spezialität von Bimobil: die aufklappbare Seitenwand an der Sitzgruppe – nicht nur auf der Messe ein Hingucker.

Der Mercedes-Benz Atego wirkt weniger bullig als sein großer Bruder Actros.
Foto: S. Ribnitzky

Wahlmöglichkeiten für die Kabine

Über der Heckgarage montiert Bimobil ein 2,10 Meter mal 1,45 Meter großes Querbett. Davor befindet sich fahrerseitig das Bad mit separater Duschkabine. Serie ist eine Trockentrenntoilette. Gegenüber vom Bad baut der Hersteller einen großen Kleiderschrank ein.

Vorn stehen sich eine Längsküchenzeile und eine Volldinette mit zwei Querbänken gegenüber. Aus der Sitzgruppe lässt sich ein Gästebett bauen, das immerhin 1,91 Meter mal 1,10 Meter misst. Ein Durchstieg mit fester Tür ermöglicht den Wechsel ins Fahrerhaus. Natürlich bietet der Hersteller Wahlmöglichkeiten für Kabinengröße und Grundriss an.

Serie ist eine 210-Ah-Gel-Batterie. Für Lithiumtechnik verlangt Bimobil Aufpreis, ebenso wie für eine Solaranlage und einen Wechselrichter. Geheizt wird mit einer Truma Combi 4 Gas-Luftheizung, die sich auch in vielen der eingangs erwähnten klassischen Teilintegrierten befindet. Statt Gasflaschen hat der Bimobil EX 480 einen 60 Liter fassenden Gastank an Bord.

Kleiner Truck bedeutet nicht kleiner Preis: In der Grundkonfiguration verlangt der Hersteller für den Bimobil EX 480 auf Mercedes-Benz Atego 373.225 Euro. Das Messe-Fahrzeug kommt inklusiver zahlreicher Extras auf 443.165 Euro.

Infobox

Mehr Infos zum Bimobil-Modellprogramm finden Sie auf der Webseite des Herstellers.

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