Für 2025 liefert Carado einige Neuerungen, die bereits von den Hymer-Group-Schwestermarken bekannt sind. Unser Highlight ist das Facelift für den Carado CV590 4×4 auf knapp sechs Meter langem Ford Transit mit Allradantrieb.
Beim CV590 4×4 gehören sowohl der Allradantrieb als auch der große 165-PS-Motor und einige neue Fahrerassistenzsysteme zur Serienausstattung. Grund hierfür sind neue gesetzliche Anforderungen in Europa, zu denen auch die Abgasnorm Euro 6e gehört. Doch während andere Marken die umfangreichere Serienausstattung zum Anlass nehmen, die Preise zu erhöhen, bleiben diese bei Carado stabil: 69.999 Euro kostet der CV590 4×4 mindestens. Auch das Basic- und das Chassis-Paket sind dann bereits verbaut.
Weitere Ausstattung wurde in einer Edition25 zusammengefasst. Dazu gehören etwa die seitlichen Gfk-Verbreiterungsbacken zwischen C- und D-Säule, die ein rund zwei Meter langes Querbett ermöglichen. Der Hersteller gibt die Liegefläche mit 201 bis 189 mal 147 Zentimetern an. Zusätzlich ist im Heck ein umlaufender Dachstauschrank installiert, der noch mehr Stauraum schafft und die Organisation im Fahrzeug erleichtert. Die stilvolle Ambientebeleuchtung wurde entsprechend erweitert.
Die Heckfenster waren zuvor aus fester Verglasung. Nun sind sie für eine bessere Belüftung ausstellbar. Die doppelt verglasten Rahmenfenster verbessern zudem die Isolierung und schaffen einen hochwertigeren Look. Spüle (jetzt rund) und Kocher (mit nun durchgehendem Rost) sind analog zu den Reisemobilen und als separate Geräte ausgeführt. So sollten diese ausreichend Platz auch für größere Töpfe bieten.
Für zusätzlichen Komfort sorgt eine 3,5 Meter lange schwarze Markise, die als Teil der Edition25-Ausstattung inklusive ist. Die üblicherweise ebenfalls aufpreispflichtige Metallic-Lackierung in ChromaBlau verleiht dem Camper einen modernen und frischen Look. Zudem wird der CV590 auf 16-Zoll-Alufelgen ausgeliefert, die nicht nur optisch, sondern auch funktional überzeugen.
Alles in allem eine gelungene Aufwertung für den Carado CV590 4×4, obwohl es beim gewohnten Standard-Grundriss bleibt. Und die Preise bleiben stabil. Gut so!
Wir waren mit dem Carado CV590 4×4 auf Island unterwegs.