Mal ehrlich: Wie gehen in Ihrer Heckgarage wertvolle E-Bikes, Mopeds, Campingstühle oder Grills mit auf die Reise? Wenn Sie sich bei der Frage gerade ein klein wenig ertappt gefühlt haben, wird es vielleicht Zeit für eine kleine und dennoch wichtige Optimierungsmaßnahme.
Wer seine Ausrüstung in Staufächern oder der Heckgarage mit Spanngurten sicher fixieren möchte, benötigt fest installierte Ankerpunkte. Je vielseitiger diese Punkte einsetzbar sind, desto variabler gelingt es zukünftig, das wertvolle Zubehör sicher zu verstauen und zu transportieren.
Eine hervorragende Basis zur Ladungssicherung sind Zurrschienen, häufig auch Airline-Schienen genannt. Fest am Boden oder der Wand verschraubt, bieten sie unzählige Möglichkeiten, um alle paar
Zentimeter ein sogenanntes Fitting (Öse, Platte mit Gewinde etc.) einzusetzen. Wichtig: Beim Verschrauben reicht es nicht, die Schienen mit ein paar Spax-Schrauben auf dem Holzboden der Heckgarage zu fixieren. Diese würden schon bei geringer Belastung einfach ausreißen.
Sehr viel belastbarer wird die Verschraubung, wenn Sie bei der Montage metrische Schrauben verwenden, diese durch eine Bohrung im Fahrzeugboden führen und sie mit einer selbstsichernden Mutter unterflur kontern – so wie es die Experten von zurrschienen.com im Bild demonstrieren.
Verwenden Sie hierbei möglichst große, rostfreie Unterlegscheiben, um ein solides Widerlager für Kräfte, die oben an der Schiene zerren, zu schaffen. Die meisten Airline-Schienen sind vorgebohrt und lassen sich somit mit einer Senkkopfschraube (so garantieren Sie, dass die Fittings weiterhin frei auf der Schiene verschoben werden
können) komfortabel verschrauben. In einer Bildergalerie stellen wir euch eine Auswahl notweniger Produkte vor, mit denen du deinen Stauraum optimieren kannst und erklären, wie die Produkte funktionieren und auf was bei der Montage der Ladungssicherung geachtet werden muss!