4rest Camper schafft diesen fast unmöglichen Spagat – wenn der Käufer nicht das komplette All-In-Paket wählt – und damit die Gewichtsschraube nach oben dreht. Aber mit durchaus solider Ausstattung können vier Personen mit einem Leergewicht von knapp 3.1 Tonnen rechnen.
Dann ist der 4rest Camper aber grundsätzlich schon sehr gut ausgestattet, zeigt sich vollständig mit Armaflex gedämmt und ist mit Warmwasser-Therme und 2-kw-Autoterm-Luftheizung auch für Wintereinsätze gut vorbereitet. Er rollt auf Basis des Mercedes Sprinters L2H2 319 CDI mit Werksallrad und 9-Gang-Automatik – ein Blick in und auf den Allrad-Sprinter von 4rest Camper.
Gemütliche Sitzecke im Allradsprinter
Die Dinette funktioniert: Die Höhe der Sitzbank, die Höhe des Tischs und die Höhe der Drehsitze sind optimal aufeinander abgestimmt. Man sitzt auf Augenhöhe und bequem auf allen Sitzen am Tisch. Das ist nicht unbedingt Standard in vielen Fahrzeugen von Mitbewerbern. Das Seitenfenster spendet Licht, bei offener Schiebetüre sitzt man quasi „fast“ in der Natur.
Bequeme Einzelsitze
Bei Regenwetter kurbelt man etwas die Markise raus und kann entspannt ein paar Stunden mit den Kids in der Dinette verbringen. Das funktioniert hervorragend im 4rest Camper. Last but not least: Die Einzelsitze der Dinette sind ergonomisch geformt und erlauben nicht nur die sichere Fixierung von Kindersitzen, sondern auch Erwachsenen eine entspannte Reise.
An der Stirnseite der Küchenzeile versteckt sich der Kompressorkühlschrank von Dometic. Mit 70 Litern Volumen ist er für zwei Personen schon etwas knapp dimensioniert, wer zu viert auf Reisen geht, stellt sich besser noch eine kleine Kompressorkühlbox in den 4rest Camper. Die 200 Ah der LiFePO4-Batterie im Heck puffern den Mehrverbrauch locker, zumal neben einem Ladebooster auch 300-Wp-Solar auf dem Dach für Energienachschub sorgen.
Zwei Aspekte sind beim Blick durch den 4rest Campe sofort ersichtlich – die beide von einem Entscheidung der Entwickler abhängen: Er verzichtet auf ein separates Bad. Womit klar ist: Es ist keine Dusche an Bord, und Zähne müssen an der Spüle der Küche geputzt werden. Dennoch: Eine Trockentrenntoilette ist dabei, sie versteckt sich im Schrank.
Punkt zwei: Man blickt von vorne nach hinten und von hinten nach vorne weitestgehend ungehindert durch den ganzen 4rest Camper. Effekt: Die offenen Blickachsen sorgen für ein tolles, freundliches Raumgefühl und garantieren, dass sich lange nicht so schnell, wie in komplett verbauten Kastenwagen etwa, der Höhlenkoller nach ein paar Schlechtwettertagen einstellt.
Mal anders gelöst: Spüle fahrzeugseitig links
Die Spüle im 4rest Camper ist, ganz untypisch, fahrzeugseitig links installiert. Insgesamt sind 55 Liter Frischwasser an Bord, das ist weit unter Klassendurchschnitt und für zwei, in jedem Fall aber vier Personen, sehr knapp bemessen. Hier muss man sich, steht eine längere Autarkie auf der Wunschliste, noch mit ein zwei mobilen Kanister behelfen.
Geköchelt wird bei voller Bordbatterie mit dem 1.5-kw-Induktionskochfeld, das über den 2.000-Watt-Wechselrichter seine 230 Volt zieht – oder man muss den mobilen Primus-Gaskocher aus der Schublade entnehmen, zwei Kartuschen liegen klapperfrei im Schaumstoff-Inlay der Schublade bereit.
Der Vorteil einer solchen „Basic-Lösung“: Eine Gasabnahme ist nicht nötig und der Kocher kann jederzeit auch nach draußen mitgenommen werden, ohne neben einer fest installierten Lösung einen zweiten an Bord mitführen zu müssen. Am Ende spart das wieder Gewicht.
Wer Lust auf eine warme Dusche hat, kann diese mit der Außendusche neben dem Fahrzeug nehmen. Der Boiler von Pundmann hält sechs Liter heißes Wasser vor – ausreichend für zwei, bis drei schnelle Duschen.
Grundsolide Möbelunterkonstruktion im 4rest Camper
Kommen wir zu einer ganz besonderen Eigenheit des 4rest Campers. Der Hersteller setzt auf ein Grundgerüst aus Aluminium für den Möbelbau oder die Unterkonstruktion von Hängeschränken, Sitzbank oder der Aufnahme des Betts – ganz ähnlich den soliden Installationen im Werkstattwagenbereich.
Die ultraleichten Profile verhelfen dem Ausbau zu einer enormen Steifigkeit und zu ungewöhnlich hoher Belastbarkeit. Die Crashsicherheit dieses robusten Grundgerüsts is sogar TÜV-geprüft.
Diese Bauart erlaubt nicht nur eine sehr hohe Einbausicherheit (hochfeste Verschraubungen der Möbelkomponenten) sondern parallel auch eine attraktive Reduzierung des Gewichts, die, so 4rest Camper, bei nahezu 50 Prozent im Vergleich zu Holz, Blech oder Stahl liegen soll.
Hochbelastbar: Schubladen für die Ewigkeit
Im Test von 4×4 Camper ließen sich die offenen Schubladen mit etlichen Dutzend Kilogramm belasten, ohne annähernd an die Belastungsgrenze zu kommen. Wobei im Alltag eine solche hohe Beladung, schlicht durch das begrenzte Volumen der Schubladen, schon gar nicht möglich wäre. Kurzum: Hier wurde für die Ewigkeit konzipiert.
Ein weiterer, nicht unerheblicher Aspekt: Die grundsolide Bauart der Möbel(-Aufnahmen) wird sich weder von extremen Verschränkungen im Gelände beeindruckt zeigen, noch bei einem Crash gleich von der Wand fallen – wie wir es bei ähnlichen Fahrzeugen schon erlebt haben.
Höhenverstellbar: Oberes Heckbett im 4rest Sprinter
4rest Camper setzt auf das Konzept 4Flexibility. Das heißt, dass sich der 4rest Sprinter für verschiedene familiäre Ansprüche anpassen lässt. Im Fall der beiden Heckbetten bedeutet dies beispielsweise, dass auch ein Bett komplett zuhausebleiben kann, um mehr Platz in der Heckgarage zu schaffen. Oder eben doch im Fahrzeug verbleibt, wenn Betten für vier Personen mit auf die Reise gehen sollen.
Die Bettenlänge im 4rest Camper kann sich dank der Karosserieerweiterungen sehen lassen: Erwachsene können sich auf 1,96 Meter im Bett strecken.
Sollen Bikes im 4rest Camper transportiert werden, kann das untere Bett übrigens hochgeklappt werden, das obere Bett kann in der Höhe verstellt werden. Was ohne großen Aufwand gelingt – auch wenn man sich von Ecke zu Ecke in kleineren Schritten nach oben oder unten arbeiten muss.
Hängeschränke mit viel Platz für Kleidung
Offene Hängeschränke über den Betten und geschlossene über der Dinette und Küche: Im 4rest Camper findet sich erstaunlich viel Stauraum für Kleidung und Krimskrams. Die Schränke schließen verlässlich, sind für gefaltete T-Shirts ausreichend tief und sind wie die Küchenmöbel auch extrem stabil. Klimmzüge daran wären auch für schwergewichtige Camper kein Problem.
Sonderausstattungen für den 4rest Camper
Wer wünscht: 4rest Camper bietet ein optionales Luftfahrwerk an. Damit lässt sich der Komfort nochmals erheblich steigern, der Camper im Handumdrehen nivellieren.
Mit einem Großteil der Sonderausstattung gibt 4rest Camper das Leergewicht mit 3.080 Kilogramm an, den Preis mit 175.300 Euro. Wer Heckträger, Kanuhalter, Luftfederung und Räder von Twin-Monotube plus die schicke Folierung wünscht, bewegt sich preislich Richtung 187.900 Euro – und mit der gewichtigen Sonderausstattung auch Richtung 4,1-Tonnen-Zulassung. Mehr Infos zum Fahrzeug auch hier.