> Test Flowcamper Fellschnute

Der Hunde-Campingbus

02.10.2024
Text: Daniel Schlicke | Bild: Redaktion

Bei Flowcamper geht es um Gemütlichkeit, Nachhaltigkeit und nun auch um den Hund: Mit dem Flowcamper Fellschnute gibt es endlich einen konsequent auf die Bedürfnisse von Vierbeinern und deren Besitzern zugeschnittenen Campingbus.

Zugegeben, nicht jeder wird auf wenigen Quadratmetern Bus-Grundfläche mit gleich mehreren Hunden wohnen wollen, doch genau dies war laut Flowcamper-Gründer Martin Hemp immer wieder Kundenwunsch. Allerdings, mit einer gewöhnlichen Hundebox in der Heckgarage, damit wollten sich Martin und das Team der Vanufaktur aus Hagen nicht zufriedengeben.

Wenn Hundevan, dann richtig, mit einer ganzen Stange an einzigartigen Features für Alltag, Urlaub und Hobby – und vor allem für den Hund. Ganz oben im Lastenheft stand also ein spezielles Möbeldesign, das den Hunderaum von Anfang an berücksichtigt. Vor allem sollten Möbel und Hunderaum gleichzeitig und jeweils möglichst ohne Einschränkungen genutzt werden können – auch bei voller Besatzung, und die zählt laut Flowcamper bis zu vier Vier- und zwei Zweibeiner.

Sieht vollgepackt aus, doch in der Praxis hat alles Platz und ist jederzeit erreichbar.
Je nach Bestuhlung ist der Hundebereich auch vom Wohnraum aus zugänglich.

Variable Hundehütte

Der Hundebereich ist im Fahrzeugheck verortet, die seitlichen Möbelzeilen begrenzen ihn auf maximal 108 Zentimeter in der Breite. Über steckbare Trennwände in voller oder halber Breite können nun verschiedene Größen realisiert werden.

Auch solche mit Türen fehlen nicht. So kommen dem Vierbeiner maximal 130 Zentimeter Länge zugute, mindestens jedoch 40 Zentimeter. Die Höhe misst 62 Zentimeter. Ein Umbau des Hundebereichs, also ihn zu vergrößern oder zu verkleinern, gelingt mit etwas Übung und einem Kreuzschlitzschraubendreher in wenigen Minuten.

Bildergalerie

Zur Heckklappe hin sind die Gittertüren mit einem Schloss gesichert, und zwar deckenhoch. Was zunächst ein wenig nach Gefangenentransporter ausschaut, dient in der Praxis der Belüftung. So kann das Fahrzeug mit offener Heckklappe und einbruchsicher abgestellt werden. Im Alltag klappt das Gitter mit der Heckklappe nach oben, zusätzliche Handgriffe sind nicht nötig. Das lebenswichtige Thema Belüftung, genauer gesagt das Thema Raumklima, wurde aber noch deutlich weitergedacht. Das optionale Aufstelldach ist immer mit einer OpenSky-Funktion, sprich mit einem rundum öffnenden Zeltbalg ausgestattet. Thermomatten für die Fensterflächen reduzieren die Strahlungswärme, genau wie eine vernünftige Isolierung.

Aktuell tüftelt die Vanufaktur an einem speziellen Sonnensegel, das am Aufstelldach befestigt wird, wodurch sich das Fahrzeug im Idealfall selbst beschattet. Und falls diese Maßnahmen an ihre Grenzen stoßen, kühlt eine Pundmann-Klima den Hundebereich um circa 15 Grad herunter. Dabei wird der Energiebedarf von einer potenten Solaranlage mit bis zu 400 Wp gedeckt, sodass die anderen Verbraucher bedenkenlos weiter betrieben werden können.

Drei 10 Zentimeter starke Polster klappen zum bequemen Bett für die zweibeinige Besatzung der Fellschnute.

Flowcamper Fellschnute: Rundum wohnlich

Da könnten Herrchen und Frauchen glatt neidisch werden. Wobei, Flowcamper hat sie nicht vergessen. Beispielsweise gibt es im Wohnraum ergonomische Einzelsitze von Schnierle. Je nach Größe des Hundebereichs lassen sich bis zu drei davon verschieben und arretieren. Die Bettkonstruktion funktioniert unabhängig von der Bestuhlung und dem Hundebereich. 110 mal 192 Zentimeter misst die zehn Zentimeter starke, super bequeme Matratze. Wer ein größeres Doppelbett wünscht, bestellt das 30 Zentimeter breite Zusatzpolster, das auf dem seitlichen Möbel platziert wird.

Das optionale Aufstelldach von Reimo ist stets mit dem Komfortbett ausgestattet und mit einem Zeltbalg, der fast vollständig öffnet.

Ohne Zusatzpolster gilt: Die überraschend großen Stauräume sind von oben oder über Schiebetüren, also jederzeit zugänglich. Quer zu den seitlichen Möbelzeilen steht ein kompakter Küchenblock, der ebenfalls uneingeschränkt nutzbar bleibt. Der untere Auszug hält eine tiefkühlfähige Kompressorkühlbox bereit, im oberen kommt einiges an Besteck unter. Zum Spülen müssen 18 Liter Frischwasser und ein recht schmales Waschbecken genügen.

Beim Kocher hat der Kunde die Wahl zwischen einem Zweiflamm-Gaskartuschenkocher oder einem Induktionskochfeld. Beide sind herausnehmbar und können so auch auf dem cleveren Schwenktisch genutzt werden, der dank stufenlos einstellbarer Arbeitshöhe auch draußen als Stehtisch funktioniert. Die Tischplatte misst 67 mal 50 Zentimeter – ohne Kocher reicht das gut für zwei bis drei Teller.

Statt fest installierter Beleuchtung setzt Flowcamper auf Fairy-Lights-Lichterketten – flexibel platzierbar und im Säckchen angenehmes Licht.

Apropos Tischplatte – wie immer bei Flowcamper kommt der Möbelbau etwas rustikal und gleichzeitig super heimelig daher. Es gibt bunte Vorhänge, Filz und natürlich viel Echtholz, das mit umweltverträglichen Produkten zunächst gewachst und dann geölt wird. Falls eine Oberfläche nach intensiver Benutzung irgendwann einmal verkratzt, braucht sie der Kunde lediglich anschleifen und wieder ölen. Im Hundebereich entscheidet sich Flowcamper dann aber doch für eine robuste HPL-Beschichtung auf Multiplex-Platten.

Klar, der Mix aus Berghütte und Hippiebus muss gefallen, und die paar Schraubverbindungen im Sichtbereich dürfen einen nicht stören. Echte Kritikpunkte? Fehlanzeige. Und das, obwohl nur einer der beiden Tester mit Leckerlies bestochen wurde, Ehrenwort! Noch sind bei Flowcamper einige neue VW T6.1 verfügbar. Man baut aber auch Gebrauchte aus und entwickelt aktuell an einer Fellschnute auf Renault Trafic.

Infobox

Technische Daten Flowcamper Fellschnute

Basisfahrzeug: (bei Neuwagen) VW T6.1, Vierzylinder-Turbodiesel mit AdBlue und SCR-Katalysator. Hubraum: 1.968 cm³, Leistung: 81 kW (110 PS), Drehmoment: 250 Nm, Fünfgang-
Handschaltgetriebe, Vorderradantrieb. Euro 6d Final.

Maße und Massen: (L x B x H) 490 x 190 x 199 cm, Radstand: 300 cm. Masse fahrbereit: 2.350 kg, zul. Gesamtmasse: 2.800 kg

Aufbau: Stahlblechkarosserie (L1/H1) mit Reimo-Komfort-Aufstelldach, Isolierverglasung mit beidseitigen Schiebefenstern. Schnierle-Schienensystem in Isolier-Bodenplatte mit Linoleum-Belag. Isolierung Wände: 19 mm Armaflex (EPE) und Filz-Kaschierung. Möbelbau aus nordischer Fichte (A/B-Qualität), gewachst und geölt oder aus Birke-Multiplex mit HPL-Beschichtung.

Betten: Bett unten: 192 x 110 cm, Dachbett: 185 x 106 cm.

Füllmengen: Frisch-/Abwasser: 18 l/17 l innen-/außenliegend, Kompressor-Kühlschrank: 30 l, Diesel: 70 l, AdBlue: 13 l

Serienausstattung: (Auszug) Tempomat, Klimaanlage, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Drehkonsole Beifahrersitz, 80-Ah-AGM-Aufbaubatterie, Ladebooster, Einzelsitze mit Isofix, Druckwassersystem, USB-Steckdoesen und LED-Leuchten „Fairy-Lights“.

Mehr Infos hier.

Sonderausstattung: (Auszug) Aufstelldach 6.600 €, Standheizung 1.590 €, 18-Zoll-Alufelgen 1.600 €. Pack-Paket mit Organizer anstelle dritte Fensterreihe und Filz-Verkleidung 2.470 €, 90-Ah-Lithium-Batterie 1.290 €, 400-Wp-Solaranlage 3.290 €.
Hundebereich: Quergitter lang mit zwei Türen 1.050 €, Längsgitter lang 450 €, Stoßstangenschutz 130 €, Standklima 2.000 €.

Grundpreis: 71.500 € (T6.1, Neuwagen in Version „Basis“)
Endpreis: (bei selber Ausstattung auf neuem T6.1) 95.495 €

AKTUELLE AUSGABE
07/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image