Schon seit der IAA in Frankfurt vor zwei Jahren spukt der Allrad-Citroen Spacetourer alias Campster in den Köpfen der abenteuerlustigen Camper herum – damals zeigte Citroen einen zusammen mit Rip Curl und Pössl entwickeltes Concept Car. Mit seinen kompakten Maßen und dem zuschaltbaren Dangel-Allradantrieb, optionaler 100 Prozent Hinterachssperre, Motorschutz und Höherlegung könnte diese Konfiguration eine interessante Alternative zu den bekannten kompakten Basiscampern werden.
Aus könnte, wurde jetzt kann, beziehungsweise ist: Seit November bietet das Autohaus Melzer aus Jestetten den Campster 4×4. Rund 57.000 Euro kostet der Allrad-Campervan in der einzigen verfügbaren Konfiguration mit 150 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe. Ab Werk verbaut sind Differenzialsperre, Schutzbleche für Motor, Getriebe, Kraftstoff- und AdBlue-Tank. Dank Höherlegung kommt der Pössl auf rund 20 Zentimeter Bodenfreiheit. Auf normalen Straßen fährt man im ECO 2WD-Modus: Das Verteilergetriebe ist
kraftstoffsparend ausgekuppelt und das Fahrzeug wird ausschließlich über die Vorderachse angetrieben. Für die Fahrt auf unwegsamen oder rutschigem Gelände wird mit Hilfe des Wählschalters von ECO 2WD auf Auto 4WD der Allrad aktiviert. Nun ist der Allrad in Bereitschaft und schaltet sich wenn die Vorderräder die Haftung verlieren automatisch über eine Visco Kupplung im Verteiler-Getriebe zu und überträgt einen Teil des Drehmomentes an die Hinterachse.
Rund 10.000 Euro kostet der Umbau bei Dangel – der Basispreis für den Pössl Campster liegt bei gut 40.000 Euro also das Angebot vom Autohaus Melzer mit einigen Extras durchaus interessant. Mehr Details zum Campster finden sich auf der Website des Herstellers oder in der CamperVans-Marktübersicht.