Die CMT in Stuttgart hat sich zur zweiten Premieren-Messe im Caravaning-Bereich entwickelt. Vom 11. bis 19. Januar will die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit wieder Caravaning-Enthusiasten und -Einsteiger gleichermaßen auf das Messegelände locken. „Unsere Besucher können sich in diesem Jahr auf den größten und vielfältigsten Caravaning-Teil aller Zeiten freuen“, so CMT-Teamleiter Alexander Ege.
Dafür bietet die CMT bereits seit der 2019er-Ausgabe sechs Hallen. Und dennoch: „Der C-Teil vergrößert sich in diesem Jahr auf über 75.000 Quadratmeter Hallenfläche“, so Ege. Neben der Messepiazza, dem Eingang Ost sowie dem Rothauspark findet „Camping und Caravaning“ in folgenden Hallen statt:
● Halle 1: Kastenwagenhersteller wie Bürstner, Carado, Hymer, Laika und Sunlight. Fernreise-Mobile, Faltzeltanhänger und Dachzelte auf der Galerie. Dazu Zubehör für den Camper.
● Halle 2: die Marken der Knaus Tabbert Group.
● Halle 3: (Jacques Lanners Halle): Ausbauer aus dem Premiumsegment und Volumenhersteller, sowie der DoldeMedien Verlag mit CamperVans und anderen Caravaning-Titeln.
● Halle 5: Volumenhersteller wie Adria, Hobby, Chausson und Malibu, dazu Premiumanbieter wie Kabe und Bimobil.
● Halle 7: Auf über 10.000 Quadratmetern widmet sich diese Halle erstmals ausschließlich dem Thema Zubehör. Hier finden Besucher alles, was den Urlaub im Campervan noch komfortabler macht.
● Halle 8 (Alfred Kärcher Halle): Zum ersten Mal stellen sich hier Camping- und Stellplätze mit touristischen Regionen vor.
● Halle 6 (Oskar Lapp Halle) und Halle 9 (zweites CMT-Wochenende): Hier stellt der diesjährige Caravaning-Partner die Heilbäder und Kurorte Baden-Württembergs mit 50 Stell- und Campingplätzen aus.
● Halle 10 (Paul Horn Halle): „Die CamperVans“ unter den Caravaning-Hallen. Hier finden sich vor allem Kastenwagen und Campingbusse sowie Anbieter modularer Systeme.
Erstmals steht dafür die gesamte Halle zur Verfügung. Diese teilen sich die Hersteller der Campervans mit Bloggern, Influencern und anderen Vanlifern, die im „Vans and Friends“-Wohnzimmer Rede und Antwort zum Thema #Vanlife stehen. Der neue Bereich soll echten Wohnzimmer-Charakter mit viel Sitzgelegenheiten, Stehlampen und frischen Getränken bekommen und so zu entspannten und ungezwungenen Vorträgen, Diskussionsrunden und Meet&Greet‘s laden. Am Start sind unter anderem Roadandboard, Comewithus2 oder die Busbastler. Ein Programm steht noch nicht, allerdings wird eine Veranstaltung von Vansandfriends auf Facebook gepflegt.
Rund um das Vanlife-Wohnzimmer werben 83 Aussteller (Hersteller und Händler) mit den Modellen und Trends der kommenden Saison um die Gunst der Besucher. Vertreten sind unter anderem Hersteller wie Knaus, Pössl, Karmann und Westfalia, Mercedes-Benz und Volkswagen (Hahn Automobile), aber auch Ausbauprofis wie Campmobil Schwerin, Dipa, Flowcamper, Köhler, Kompanja, NordVan, Reimo, SpaceCamper oder Werz.
Noch mehr Infos, Daten, Fakten und Online-Tickets gibt es unter: www.messe-stuttgart.de. Einen Hallenplan zum Download findet ihr hier. Übrigens lohnt es sich ein regelmäßiger Klick auf die CamperVans-Website besonders in den Wochen vor der CMT! Hier werden wir dich regelmäßig mit allen Vorab-News versorgen.
Infobox
Freikarten für die CMT zu gewinnen
Wer auf die CMT möchte, sich aber den Eintritt in Höhe von 14 Euro (online)/15 Euro (vor Ort) sparen will, hat jetzt die Chance dazu. CamperVans verlost 10 x 2 Eintrittskarten. Die Gewinner werden am 2. Januar gezogen, die Karten rechtzeitig verschickt. Viel Vergnügen auf der Stuttgarter CMT.