Galerie: Neu gegen alt: Büstner Copa 2023 vs. Copa 2024
Bett - NEUES MODELL
Herzstück des neuen Copas: der verschiebbaren Klappbank. Die Projektverantwortlichen bei Bürstner sind stolz auf ihre Eigenentwicklung, die vieles ein wenig besser machen soll als das Zulieferer-Produkt im alten Copa. Beispielsweise gibt es – zusätzlich zur Durchladefunktion – einen textilen Wäschekorb, der das eben beschriebene Stauraum-Plus des alten Copas wettmacht. Zudem erteilt Bürstner für die eigene Bank die Freigabe, den Kofferraum mittels Bettenverlängerung in zwei Ebenen und mit bis zu 80 Kilogramm zu beladen – ein entsprechender Crashversuch wurde durchgeführt.
Die Bürstner-Bank lässt sich per Handhebel entriegeln und verschieben, was gut gelingt – im alten Copa muss man mit dem Fuß drücken, dann mit den Fingerspitzen ziehen und anschließend mit der Hüfte schieben, was merklich mehr anstrengt. Und dann bietet die neue Bank noch die deutlich größere Liegefläche, auch ohne das Zusatzpolster, und zudem einen Lounge-Modus mit schräggestellter Lehne. Weil Sitzfläche und Lehne nach unten klappen, liegt man bequem auf einer ebenen, nicht zu straff gepolsterten Fläche – einen Topper kann man sich sparen
Jedoch sei erwähnt, dass auch die Bank im alten Copa über zwei Mal Isofix und eine ebene Liegefläche verfügt. Wichtig: Beide Generationen kommen ab Werk mit leerem Fahrgastraum. Wer die Sitzbank möchte, muss das Fahrzeug jeweils in der Holiday Version (plus 6.199 Euro) kaufen. Alternativ gibt es eine Bus-Version mit zwei Schnierle-Einzelsitzen (plus 4.570 Euro).