Galerie: Neu gegen alt: Büstner Copa 2023 vs. Copa 2024
Fahren - NEUES MODELL
Zwei zusätzliche Schaltstufen lassen das neue Automatikgetriebe viel weicher arbeiten. Auch muss der Motor weniger hoch drehen. Und weil die Vorderachse nach vorn verlegt wurde, habe ich spürbar mehr Beinfreiheit. Den deutlichsten Evolutionssprung macht jedoch das Fahrwerk mit seiner Einzelradaufgehängten Hinterachse, die selbst größere Schlaglöcher mit einem trockenen „Plopp“ quittiert.
Obwohl der Alte bereits sehr ordentlich fährt, rumst es spätestens in solchen Situationen deutlich im Geschirrschrank. Dass auch die Motorgeräusche im neuen Copa etwas gedämpfter klingen, wird aber daran liegen, dass unser Prototyp auf der Pkw-Version Tourneo Custom baut.
Das digitale Cockpit und der 13-Zoll-Touchscreen sowie zahlreiche Assistenzsysteme sind nun ab Werk verbaut. Die Bedienung gelingt ähnlich intuitiv wie bisher, auch wenn einige Funktionen – etwa die Temperaturregelung und die Sitzheizung – nun per Touchscreen oder Spracheingabe bedient werden wollen.