top-bar info item image Wissenswerte Beiträge rund um mobiles Reisen
top-bar info item image Täglich neue Artikel
top-bar info item image Exklusives Insiderwissen
top-bar info item image Sonderangebote

Galerie: Neu gegen alt: Büstner Copa 2023 vs. Copa 2024

Campingbus-Fahrerhaus
5 / 18
Foto: Redaktion

Fahren - NEUES MODELL

Zwei zusätzliche Schaltstufen lassen das neue Automatikgetriebe viel weicher arbeiten. Auch muss der Motor weniger hoch drehen. Und weil die Vorderachse nach vorn verlegt wurde, habe ich spürbar mehr Beinfreiheit. Den deutlichsten Evolutionssprung macht jedoch das Fahrwerk mit seiner Einzelradaufgehängten Hinterachse, die selbst größere Schlaglöcher mit einem trockenen „Plopp“ quittiert.

Obwohl der Alte bereits sehr ordentlich fährt, rumst es spätestens in solchen Situationen deutlich im Geschirrschrank. Dass auch die Motorgeräusche im neuen Copa etwas gedämpfter klingen, wird aber daran liegen, dass unser Prototyp auf der Pkw-Version Tourneo Custom baut.

Das digitale Cockpit und der 13-Zoll-Touchscreen sowie zahlreiche Assistenzsysteme sind nun ab Werk verbaut. Die Bedienung gelingt ähnlich intuitiv wie bisher, auch wenn einige Funktionen – etwa die Temperaturregelung und die Sitzheizung – nun per Touchscreen oder Spracheingabe bedient werden wollen.

AKTUELLE AUSGABE
08/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image