Galerie: Premiere: Custom-Bus Camper XL auf VW Crafter 4×4
Keep it simple: Stylische Elektronikschalter im Custom-Bus
Schlicht, klassisch, schön: die Bedienoberfläche mit Schaltern für Teile der Bordelektronik. Im Basis-Setup offeriert der Camper XL von Custom-Bus eine AGM-Batterie mit 95 Ah. Für eine Wasserpumpe und ein paar LEDs reicht das aus.
Wer das optionale Induktionskochfeld wünscht (ersetzt dann den serienmäßigen Gas-Zweiflammkocher) und nicht nur am Landstrom damit köcheln möchte, benötigt aber leistungsfähige LiFePO4-Akkus. 200 Ah erhöhen den Grundpreis des Custom-Busses um kernige 2.900 Euro. Das in der Arbeitsplatte eingelassen Induktionskochfeld schlägt mit 1.940 Euro zu Buche. Ein entsprechend leistungsfähiger Wechselrichter sollte dann parallel einkalkuliert werden.
Oder aber: Man nutzt das Induktionskochfeld nur am Landstrom, spart sich die teuren Batterien und Wechselrichter und hilft sich beim Autarkcampen mit einem kleinen Gaskocher aus. Der Clou: Das Induktionskochfeld kann herausgenommen werden, um es auch im Außenbereich nutzen zu können. Bis zu 300-Ah-Akkukapazität und bis zu 260 Watt Solar bietet Custom-Bus für den Camper XL an.