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Galerie: DIY: Dachspoiler nachrüsten

Es ist schlicht nicht auszuhalten: Die Windgeräusche am Midi-Heki nehmen ab zirka 90 km/h solche Dimensionen an, dass man sich schlicht nicht mehr entspannt unterhalten kann. Was also tun? Ein Dachspoiler verspricht Abhilfe.

Der Hersteller Functional-Design aus Bielefeld bietet auf seiner Webseite eine gute Beratung, denn abhängig vom Fahrzeug- oder Dachtyp sowie abhängig von der Bauart des Hekis (zwangs- oder nicht zwangsbelüftet), muss ein entsprechender Spoiler und/oder Zusatzdichtung ausgewählt werden. Auch ein vollständiges Montageset bietet der Hersteller. Neben Spoiler für Ducato-Hochdächer bietet Functional-Design zwischenzeitlich auch passende für den Mercedes-Benz Sprinter ab 2006 und den Crafter bis 2017 an.

DIY Dachspoiler nachrüsten: Grauer Kastenwagen neben einer grünen Hecke, davor ein Dachspoiler und Klebe-Materialien zur Nachrüstung
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Foto: Redaktion

1. Dachspoiler nachrüsten: Es kann losgehen – (Montage-) Material und der Dachspoiler liegen bereit.

Der hier gezeigte Vantourer hat ein weit vorne platziertes Kurbel-Midi-Heki ohne Zwangsentlüftung. Wir entscheiden uns für den Dachspoiler Eurochassis Style in Mattschwarz (348 Euro) inklusive Montagematerial und zusätzlichem Midi-Heki-Eurochassis-Dichtungspaket und Ergänzungsklemmung.

Insbesondere die Klemmung ist kinderleicht montiert und hält die Dachhaube stets sicher geschlossen und fest in die Dichtung gepresst. Geringer Mehraufwand mit gewaltigem Effekt – also unbedingt mitbestellen. Der Preis für den aus GfK laminierten, qualitativ sehr hochwertigen und vor allem exakt aufs Dach und seine Sicken passenden Spoiler geht absolut in Ordnung.

Er ist mit Windabweisern aus billigem ABS-Kunststoff in puncto Stabilität und Haltbarkeit nicht zu vergleichen. Bevor man sich an die finale Verklebung des Spoilers macht – er wird nicht verschraubt und somit werden auch keine Bohrungen im Dach nötig – sollte man den Spoiler zunächst einmal platzieren und eine Proberunde drehen. Ist die Geräuschkulisse deutlich abgesunken? Eine alternative Position ein paar Zentimeter weiter vorne oder hinten versuchen und Testfahrt wiederholen.

Aufgepasst: Nicht zu weit hinten verkleben, sonst kann das Heki nicht mehr ganz öffnen. Der finale Effekt? Unvergleichbar. Von der Dachhaube ist quasi nichts mehr zu hören. Die Ergänzungsklemmung ist kinderleicht zu öffnen und ebenso leicht zu schließen. Alles in allem ein erstklassiges Set, das dem Dometic-Heki effektiv das Lärmen abgewöhnt. www.functional-design.de

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