Galerie: Neue Offroad-Mobile 2023
Krug Expedition Project Rhino Family XL
Die Spezialisten aus Österreich für große Expeditions-Lkw stellen ihrem kleinsten Modell, dem Project Rhino, eine leicht vergrößerte Variante mit Familiengrundriss zur Seite. Der Project Rhino Family XL basiert ebenfalls auf dem Mercedes-Benz Atego. Anders als sein kleiner Bruder passt er aber auch mit abgespeckter Ausstattung nicht mehr in die 7,5-Tonnen-Klasse. Dafür können in der 5,65 Meter langen Wohnkabine (Gesamtlänge Fahrzeug: 8,30 Meter) bis zu vier Personen übernachten – die Eltern im Querbett im Heck (2,00 mal 1,50 Meter), der Nachwuchs in Stockbetten vorn (je 1,75 mal 0,70 Meter).
Die in der Westukraine gefertigte Kabine besteht aus 60 Millimeter starken Sandwichplatten. Echtglasfenster und -dachluken fertigt Krug Expedition in Eigenregie. In Sachen Reisekomfort und Autarkie soll der Rhino Family den großen Trucks des Herstellers in nichts nachstehen. Dafür steht unter anderem eine 24-Volt-Bordelektrik mit 600-Ah-Lithium-Akkus, Wechselrichter und Solarpanels zur Verfügung. Eine Truma Combi Dieselheizung erwärmt Innenraum und Duschwasser.
Beim Basisfahrzeug handelt es sich um einen Mercedes-Benz Atego 1324 mit 238-PS-Turbodiesel und Automatikgetriebe. Der Radstand beträgt offroadtaugliche 3,56 Meter. Permanenter Allradantrieb, drei Differenzialsperren und Untersetzungsgetriebe helfen ebenfalls, dass die Reise auch abseits der Straße problemlos weitergeht. Den Startpreis für den Rhino Family XL, den Krug Expedition erstmals auf der Abenteuer & Allrad zeigt, beziffert der Hersteller mit rund 450.000 Euro. www.krugxp.com
- Stand auf der Abenteuer & Allrad: M06