Galerie: Neues Offroad Zubehör Januar 2024
Sein Zwischenfazit fällt positiv aus: „Stand heute sind wir mit dem Radar voll zufrieden. Er ist dem Matador DH1 in 285/70 R19.5 (einem reinen Baustellenprofil), der bei unseren Reisebegleitern auf einem nahezu baugleichen Iveco Daily montiert ist, massiv überlegen. Die Traktion auf Pisten und vor allem in Sand ist deutlich besser, parallel ist selbst bei massiv abgesenktem Luftdruck die Reifentemperatur über 10 Grad niedriger als im Matador. Die Überlegenheit zeigt sich auch daran, dass ich dem anderen Iveco mit dem Bergegurt hin und wieder behilflich sein musste.“
In puncto Spritverbrauch notiert Dieter L. etwa 10 bis 15 Prozent Mehrverbrauch für die voluminösen Radar-Pneus – bei parallel deutlich gestiegenem Fahrkomfort. Zudem zeigen sich Karkasse und Profilränder selbst vom scharfkantigen Vulkangestein gänzlich unbeeindruckt, während der Matador sichtbare Ausrisse an der Profilkante zeigt (Update vom 22.01.2024). Mit rund 350 Euro pro Reifen zählt der Radar zu den eher günstigen Reifen dieser Gattung.