Galerie: Passendes Reise-Zubehör für den Ineos Grenadier
Taubenreuther Fahrwerksoptimierung für den Ineos Grenadier: Höherlegung und verändertes Lenkverhalten
Was verändert sich in erster Linie durch das neue Fahrwerk? Wer den Ineos im Serien-Trimm schon gefahren ist, wird sich an die im Grunde nicht vorhandenen Rückstellkräfte der Lenkung erst gewöhnen müssen. Dieses Lenkverhalten wurde bei der Entwicklung des Grenadiers bewusst so konzipiert – als angenehmen Begleiteffekt reißt das Lenkrad nicht an den Armen des Piloten, wenn er durch zerfahrenes Geläuf lenken muss.
Nach der Taubenreuther-Optimierung fühlt sich die Lenkung sehr viel direkter an und die Rückstellkräfte sollen wesentlich erhöht werden – ohne das das Lenkrad spürbar nervöser in der Hand liegt. Parallel ermöglicht die Höherlegung die Montage einer größeren Rad-Reifenkombination, beispielsweise einen 285/75 R17-Reifen, was nochmals ein paar Millimeter Luft unter den Achsen generiert.
Die längeren Dämpfer sollen zudem das Verschränkungsverhalten und die Traktion bei zerfahrenem Untergrund verbessern. Der Preis für die Fahrwerksoptimierung des Ineos Grenadiers startet bei Taubenreuther bei rund 2.250 Euro, der Old Emu-Lenkungsdämpfer kostet zusätzliche 195 Euro.