Es gibt sie doch noch – Campervans, die zum Modelljahr 2022 tatsächlich für weniger Geld zu haben sind, als sie in der Vorsaison gekostet hätten. Das betrifft allerdings nicht gerade die preisgünstigen Einsteigerfahrzeuge, sondern Mercedes-Benz Sprinter, die mit Allradantrieb geordert werden.
Mercedes hat den bislang von Oberaigner beigesteuerten Zuschalt-Allrad ausgemustert und gegen Technik aus den Benz-Pkws ersetzt. Der Allradantrieb arbeitet jetzt permanent. Torque on demand“ nennt Mercedes die vollvariable Momentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Bereich von null bis 100 Prozent. Bei ersten Testfahrten funktionierte das ganz hervorragend.
Auch der neue 2,0-Liter-Turbodiesel mit 190 PS (140 kW) und das 9G-Tronic-Automatikgetriebe stammen aus dem Pkw-Bereich von Mercedes-Benz. Beide sind Voraussetzung, um den neuen Allradantrieb bestellen zu können. Bei La Strada aus dem hessischen Echzell beispielsweise steht die Allrad-Option mit 7.300 Euro in der Preisliste – deutlich weniger, als bislang aufgerufen wurde. Dennoch: Mit 190-PSMotor, Automatik und Allrad kommt der Regent S 4×4 auf mindestens 97.550 Euro. Ein weiteres Beispiel: Die CrossOver-Edition des Hymer Grand Canyon S 4×4 steht aktuell mit 108.700 Euro in der Preisliste – im Herbst 2021 waren es noch 109.990 Euro. Klingt nach wenig Preisnachlass, im selben Zeitraum ist der Standard-Grand Canyon S aber auch 4.300 Euro teurer geworden.
Mehr Infos: www.hymer.com, www.lastrada-mobile.de
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Mercedes-Benz Sprinter 4x4 2022
Beinahe panisch wurden Daimler die letzten ’21er Mercedes-Benz Sprinter mit Allrad und großem V6-Motor aus den Händen gerissen. Wir sind das Nachfolger-Modell bereits im Gelände Probe gefahren: