Die 2021 gestartete Globetrail-Reihe von Traditionshersteller Dethleffs bekommt Zuwachs. Mit dem 590 C folgt Dethleffs dem Trend zum Ford Transit, Basisfahrzeug ist hier der 2,0l TDCi EcoBlue mit 130 PS. Der Van weiß unter anderem durch seinen doppelten Boden zu gefallen. Ein nettes, praxisorientiertes Detail sind die Schubladen des Küchenblocks, die sich sowohl von innen wie zum Beladen auch von außen öffnen lassen.
Spannend ist auch das sogenannte Comfort-Bad: Es macht sich das quer verbaute Doppelbett im Heck zu Nutze, das zum Einzelbett um- oder gleich ganz ausgebaut werden kann. Um zu duschen, klappt der Camper den vorderen Teil des Doppelbettes über den hinteren. Der dadurch entstandene Platz wird wiederum per Gliedertür abgetrennt und kommt der nun deutlich größeren Duschkabine zugute. Um die Toilette zu nutzen, ist jedoch kein Umbau notwendig. Mit 130-PS-Motor kostet der Dethleffs 590 C ab 58.999 Euro.
Weitere Grundrisse und Bad-Varianten beim Globetrail 600 und Globetrail 640
Die zwei bekannten Globetrail-Modelle auf Fiat-Basis erweitert Dethleffs um mehrere weitere Grundrisse. Darunter die Option auf ein aufwendig konstruiertes Aufstelldach, ein Panoramafenster über dem Fahrerhaus sowie neue Bad-Varianten, die eine deutlich flexiblere Nutzung versprechen.
Modelle mit Zusatz R haben ein Raumbad mit Duschtasse im Mittelgang. Die S-Versionen verfügen über ein Schwenkbad mit klappbarer Waschtischwand.
Der Globetrail 600 RL bringt auf 5,99 Meter Längseinzelbetten unter. Als Basis dienen künftig auch Citroën Jumper und Peugeot Boxer, die den Einstieg für 54.999 Euro (Globetrail 600) darstellen.