> Kastenwagen mit besonderem Grundriss

Premiere: Eifelland Relax Master (2025)

18.12.2024
Text: CamperVans | Bild: Hersteller

Campervans statt Caravans: Mit dem Eifelland Relax Master geht die Traditionsmarke den nächsten Schritt in Richtung Neustart. Basis ist der 6,20 Meter lange, neue Renault Master, und auch der Grundriss ist spannend.

Eifelland – war da nicht was? Der Wikipedia-Eintrag könnte kürzer kaum sein: „Eifelland bezeichnet eine ehemalige Wohnwagenmarke der Knaus Tabbert Group“. Die Geschichte von Eifelland beginnt aber tatsächlich schon in den frühen 1960er Jahren. 1962 gründete Günther Hennerici in Mayen in der Vulkaneifel ein Wohnwagenwerk. Unter Knaus Tabbert zog die Produktion später nach Ungarn, Eifelland Caravans wurden dann vorrangig für den niederländischen Markt produziert, bevor die Marke mit der Insolvenz der Knaus Tabbert Group im Jahr 2008 vorerst verschwand.

 

Den Grundriss mit fahrerseitigem Möbel kennt mean eher aus dem Campingbus. Im Kastenwagen bleibt Platz für eine Gegensitzgruppe und ein Festbett.

Neuer Grundriss

Nun also das Comeback. Die Fahrzeuge entstehen in bewährter Weise bei Nordvan, als Classic mit Bad hinter dem Fahrerhaus und Rundsitzgruppe im Heck. Und neu auch als Relax, der auf knapp sechs Meter langem MAN TGE oder dem rund 20 Zentimeter längeren, neuen Renault Master zu haben ist.

Der Grundriss ist relativ einzigartig im Segment der Kastenwagen, zumal auf Renault Master-Basis: ähnlich dem typischen Bulli-Grundriss befindet sich hinter dem Fahrersitz eine großzügige Längsküche, vor dem Bett eine Face-to-Face-Sitzgruppe für zwei Personen. Damit ist der Relax Master perfekt auf Paare zugeschnitten, die statt einer Rückbank lieber besonders viel Sportgepäck dabei haben.

Das Bett im Eifelland Relax Master funktioniert zwar auch quer, dann steht eine 180 mal 170 Zentimeter große Liegefläche zur Verfügung. Es kann jedoch auch um über die beiden Hocker hinweg ausgezogen werden – macht 90 Zentimeter zusätzlich, und aus dem Quer- wird ein besonders großzügiges Längsbett. Hier kommen gut auch mal drei Personen unter – das passt zur optionalen Zweierbank fürs Fahrerhaus.

Relaxen nach dem Sport

In der Heckgarage bringen Sportler richtig viel Gepäck unter. Der Ausbau ist ein moderner Mix aus Eiche und Anthrazit, allerdings haben Kunden hier die Wahl zwischen verschiedensten Dekoren.

Auf ein festes Bad verzichtet das Konzept. Stattdessen verbaut Eifelland auf Wunsch eine Außendusche. Davon profitiert die Heckgarage des Relax Master. Hier gibt es keinerlei störende Podeste, lediglich seitliche Unterteilungen, in denen auch der Wassertank unterkommt. Selbst ein Go-Kart könnte so verstaut werden. Entsprechend entstehen die Zurrsysteme nach Kundenwunsch. Dank zirka 800 Kilogramm Zuladung bei ordentlicher Ausstattung ist auch das Gewicht kein Thema, auch nicht mit B-Führerschein: die zulässige Gesamtmasse beträgt immer 3,5 Tonnen.

 

Neue Basis

Beim Update für den Renault Master ging es vorrangig um mehr Effizienz durch eine verbesserte Aerodynamik, um neue Fahrerassistenzsysteme und um mehr Konnektivität. Den Diesel gibt es mit 105, 130, 150 und 170 PS, wobei Eifelland die 105er-Variante nicht anbieten wird.

Statt dem automatisierten Schaltgetriebe steht nun ein Neun-Gang-Wandler zur Verfügung. Im Schnitt soll der Kraftstoffverbrauch um 1,5 Liter pro 100 Kilometer gesenkt worden sein. Im Fahrerhaus mit S-förmig geschwungenem Armaturenbrett kommt das Infotainmentsystem nun mit einem freistehenden, deutlich höher auflösendem Touchscreen (10 Zoll) daher.

Das markante Außendesign zeichnet sich durch einen breiten Kühlergrill und extragroße Voll-LED-Scheinwerfer in der charakteristischen C-Form aus.

Das große Display gehört, wie zahlreiche Assistenzsysteme, zur Serienausstattung von Renault Master und Eifelland Relax Master. Die Preise für den Eifelland Relax Master beginnen bei fairen 59.900 Euro.

Mehr Infos vom Hersteller: www.eifelland-classic.de

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