Was lange währt: HJS, Filterexperte aus Menden, hat als erstes Unternehmen auf dem deutschen Markt eine „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) für „Stickoxid (NOx)-Minderungssysteme mit erhöhter Minderungsleistung für die Nachrüstung an leichten Handwerker- und Lieferfahrzeugen“ vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhalten. Damit steht einer Hardware-Nachrüstung eines SCR-Systems nichts mehr im Wege – und einer freien Fahrt in bis dato nicht erlaubte Umweltzonen.
EURO 6 für VW T5
Hintergrund: Der Gesetzgeber hat die Bedingungen für die Zulassung der Nachrüstung um privat genutzte Fahrzeuge erweitert – ganze zwei Jahre nachdem HJS ein entsprechendes Nachrüst-SCR-System vorgestellt hatte. Nun endlich kann das Unternehmen sein SCR-System also auch für Camper anbieten, die ab Werk als Euro-5-Fahrzeuge eingestuft sind. Diese erreichen dann das Emissionsniveau von Euro 6 und sind somit von Fahrverboten für Euro-5-Fahrzeuge ausgenommen.
Die Hardware-Nachrüstung ist sofort lieferbar für die Modelle VW Crafter, VW T5 (alle Motoren, auch Allrad), MB Sprinter und Vito sowie Ford Transit und Iveco Daily. Weitere Fahrzeugtypen, etwa der Fiat Ducato, sind in der Vorbereitung. Der Einbau der Systeme erfolgt schnell und einfach über die HJS Kompetenz- und Einbaupartner samt dem Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Rund acht Stunden werden dafür veranschlagt. Eine bundesweite Übersicht der über 55 Einbaupartner findet sich auf der Website von HJS. Die komplette Nachrüstung kostet 7.735 Euro. Ob das wirtschaftlich ist, entscheidet der jeweilige Fahrzeugbesitzer – nachhaltiger als ein Neukauf ist es allemal. Laut HJS bestehen außerdem für alle, die direkt von Fahrverboten betroffen sind, gute Chancen auf einen finanziellen Zuschuss vom Hersteller. Bei VW Nutzfahrzeuge sind das immerhin 3.000 Euro. Mehr Infos: www.hjs.com/wohnmobile