Willi Bretis aus St. Andrä in Kärnten fertigt Matratzen auf Maß – entweder auf Grundlage einer Zeichnung, einer Schablone oder eines CAD-File. Schon 2005 hat ihn geärgert, dass man in einer Jacht an den Stauraum unter der Matratze nicht gut hinkommt, wenn noch ein lästiger Lattenrost im Weg ist. Daraus entstand die Idee, alles in einem Stück zu fertigen und damit auf den Markt zu gehen. Das hat hervorragend geklappt und seine Flexima ist mittlerweile in der EU, in den USA, in China und in Japan patentiert. Im nautischen Bereich hat Flexima an die 60 Händler quer über die Erdkugel verstreut – nun soll der Markt der Freizeitfahrzeuge erschlossen werden. Aus der Garage ist mittlerweile eine Manufaktur mit 16 Mitarbeitern geworden.
Matratze für Camper
Auch für Campervans kann Flexima eine Lösung sein, denn laut Hersteller soll sie auf geschlossenem Boden verwendet werden können, ohne dass sich Kondensfeuchtigkeit festsetzt. Durch die gefederten und nach außen offenen Hohlräume wird feuchte und warme Luft aus der Matratze gedrückt und frische bei jeder Bewegung darauf eingesogen und es kann sich kein Schimmel bilden. Vor allem für Selbstausbauer, die statt Lattenrost eine flache Lochplatte einbauen oder die Sitzgruppe zu einem festen Bett machen wollen.
Das Flexima-System ist insgesamt sehr leicht und spart obendrein den Lattenrost. Verschieden harte Federelemente sind vom Kunden wähl- und einsetzbar. In Deutschland verkauft Rummel Matratzen das System unter dem Namen Airclip. Die Lizenz besteht aber nur für Matratzen im Heimbereich.
Besitzer von Freizeitfahrzeugen kommen bislang mit einem Termin nach Kärnten und verbinden es mit einer Urlaubsreise. Sie suchen sich vor der Fertigung noch ihre gewünschte Bauhöhe und den Härtegrad der Federspiralen aus. Die Wartezeit auf die neue Matratze beträgt im Schnitt vier Stunden, mit Spannleintüchern und vielen Sonderecken und -teilen kann es auch einen Tag dauern. Testschlafen gibt es natürlich auch, aber nur auf Matratzen im Standardmaß, bei extra gefertigten Sondermaßmatratzen nicht.
Nun soll das Händlernetz auch in Deutschland ausgebaut werden, damit zumindest Standardmaße leichter für Kunden verfügbar werden. Die individuelle Anpassung kann dann leicht vor Ort vorgenommen werden. Die neuste Entwicklung ist ein Roll- bzw. Reisetopper. Für Dachzelte oder Aufstelldächer konzipiert, soll dieser Topper schlechte Matratzen aufwerten können. Das Flexima-System ist innovativ, aber nicht billig. Eine Standardmatratze kostet je nach Größe und Qualität zwischen 800 und 3.000 Euro. Sondermaße müssen einzeln kalkuliert werden.
Mehr Infos: www.flexima.com/caravan